22November
2012

Das Käppchen Rot

Im Alltag spanisch zu sprechen, ist eine durchaus knifflige Angelegenheit, da die Satzstellung kaum der im Deutschen entspricht, geschlagene 5 Vergangenheitsformen existieren, die Präpositionen gebraucht und viele Sachen grundsätzlich anders ausgedrückt werden.

Im aktuellen Arbeitsbuch gab es einen Auszug aus einem bekannten Märchen, das ich hier mal aus Jux und Tollerei möglichst wortgetreu übersetzen will. Der Leserlichkeit halber habe ich abweichende Genera angepasst. Außerdem habe ich versucht, immer einen sinnvollen Kasus zu verwenden, da es etwas derartiges im Spanischen nicht gibt. Das Resultat ist also nur bedingt "wörtlich".

Das Käppchen Rot

Es gab einmal, macht viele, viele Jahre ein kleines Mädchen, welches sich nannte Ingrid. Sie immer trug einen Mantel welcher war der Farbe rot, wegen dies alle sie nannten Käppchen Rot. Ingrid lebte mit ihrer Mutter in einem Haus sehr klein und sehr arm welches war nahe dem Wald Schwarz.

Eines Tages die Mutter von Käppchen Rot ihr sagte zu ihr, dass ihre Großmutter war sehr krank und wegen dies war den ganzen Tag im Bett und nicht konnte kochen. Die Mutter sie bat zu Käppchen den Gefallen, zu tragen zu ihrer Oma ein Körbchen mit Essen für ihre Großmutter. Käppchen, liebte sehr zu ihrer Oma und selbstverständlich, das Mädchen akzeptierte unvermittelt. Die Mutter ihr gab das Körbchen mit Essen zu Käppchen und ihr empfahl nehmen viel Vorsicht im Wald, nicht sprechen mit Personen extern und nicht verlassen außerhalb des Weges. Käppchen welches war ein Mädchen sehr gehorsam antwortet "Ja, Mutter", danach sie nahm das Körbchen und fing an zu betreten in den Wald.

Der Wald Schwarz war sehr berühmt weil die Leute sagten, dass es gab viele Tiere gefährlich welche manchmal angriffen zu den Personen, Räubern und Angreifern, welche raubten zu den Leuten welche reisten durch den Wald und auch es gab Hexen, welche waren Frauen böse und schrecklich, welche praktizierten die Magie schwarz und hatten einen Kater der gleichen Farbe.

Der Wald war dunkel und Käppchen Rot hatte viel Angst. Das Mädchen wanderte für 4 Stunden und plötzlich erschien ein Tier schrecklich gegenüber zu sie, das Tier war groß und schwarz, ein Wolf, und sie fragte "Wo gehst Mädchen mit diesem Körbchen mit Essen?", Käppchen antwortete "Gehe zum Haus von meine Oma, welche lebt in der Mitte des Waldes". Das Tier ihr empfahl zu Käppchen zu nehmen anderen Pfad mehr kurz um anzukommen vor dem Haus von ihrer Oma. Käppchen dachte einen Moment, aber schließlich entschied akzeptieren den Vorschlag des schrecklichen Tieres und nahm den Weg kurz.

Der Wolf in Wahrheit sie lügte zu Käppchen weil der Weg, welchen er ihr empfahl nicht war mehr kurz, sondern viel mehr lang. Der Wolf rannte zu dem Haus der Großmutter, kam an und schlug die Tür. Die Großmutter fragte "Wer ist?", der Wolf versuchte zu imitieren eine Stimme des Mädchens und antwortete "Bin deine Enkelin Käppchen Rot und habe ein Körbchen mit Essen für dich". Die Großmutter unschuldig öffnete die Tür, der Wolf trat ein und sie aß zu der Großmutter des Käppchens...

Der restliche Teil kommt dann wohl erst in einem der nachfolgenden Büchern.