03April
2013

Die weiße Stadt

Das argentinische Salta und das chilenische La Serena sind für ihre schönen, von Architektur im Kolonialstil geprägten Innenstädte bekannt, aber daran gemessen verblassen sie deutlich im Vergleich mit dem bolivianischen Sucre. Zwar ist Bolivien das ärmste der südamerikamischen Länder, aber das Stadtzentrum von Sucre ist dennoch in sehr gutem Zustand. Vor allem aber wurde das Errichten stilfremder Gebäude schon vor Jahren untersagt, sodass sich auch neuere Bauten harmonisch in das sehr homogene Gesamtbild einfügen.

Auch in Bolivien beliebt: Sich bei hohen Temperaturen mal ein Eis gönnen. Vom Franziskanerkloster oberhalb der Stadt hat man eine schöne Aussicht.

Viele Touristen kommen ja nach Sucre, weil es hier ein großes Angebot an günstigen Sprachschulen gibt. Aber es gibt auch ein paar Ausflüge in die Umgebung, die man machen kann. Eigentlich wollte ich ja eine Vorschlag nachkommen und mal Canyoning ausprobieren, aber dafür fanden sich keine anderen Teilnehmer, sodass ich mich eher spontan mal für's Klettern entschied. Das war vor allem für die Finger recht anstrengend, aber in jedem Falle eine Sache, die zu wiederholen sich lohnt.